Herunterladen (PDF)

Finnische Trocken Sauna


Finnische Trocken Sauna

 

Trocken Sauna - die originale finnische Sauna

 
Die Welt der Sauna ist eine vielfältige und bunte Welt. Jeder kann sich sowohl den passenden Sauna Typ als auch die Art des Sauna Besuchs auswählen, je nachdem welche Wirkung man damit erzielen möchte.

Eine Sauna kann beruhigend oder belebend wirken. Es kann sich hierbei um eine trockene oder eine Dampf Sauna handeln. Sie kann traditionell oder auch eine Bio Sauna sein. Darüber hinaus gibt es verschiedene Aufgüsse. Man kann beim Saunieren beispielsweise ätherisches Sauna Öl oder Himalaya-Salz verwenden.


Die trockene Sauna


Die traditionelle finnische Sauna ist eine Trocken Sauna. Hierbei sorgt ein Holz- oder ein elektrischer Sauna Ofen für die hohen Temperaturen von 80 - 90° C. Die hohe Temperatur sorgt dafür, dass das Schwitzen gleich beginnt. So werden Giftstoffe aus unserem Körper entfernt, wodurch sich der Zustand der Haut verbessert.

Die Temperatur ist hoch, aber die Luftfeuchtigkeit ist niedrig. Deswegen nennt man diese Sauna Trocken Sauna.

Ein Sauna Gang dauert ca. 10-15 Minuten, nach dem Sauna Gang wird es empfohlen sich 20-25 Minuten zu entspannen.

Nach dem Sauna Gang ist es empfohlen sich einer Abkühlung im kalten Wasser unterzuwerfen. Es kann sowohl eine Dusche sein, aber es sind die Sauna -Tauchkübel, oder der Wand- Tauchbecken immer beliebter.

In der Trocken Sauna werden die Poren der Haut sich ausweiten. Im kalten Wasser ziehen sie aber zusammen, so wird die Hautelastizität erhöht, und der Blutdruck und die Körpertemperatur werden zurückgesetzt.

Die Wirkung der Sauna kann mit verschiedenen Sauna - Zubehören (wie Sauna Honig, Sauna Honigseife, ätherischen Sauna Ölen oder Himalaya Salz) gesteigert werden.

 

at hu de en sk cz